BENJAMIN TRUONG
DE / EN
Benjamin Truong, studiert seit März 2018 Regie unter der Leitung von Prof. Sebastian Baumgarten an der Theaterakademie August Everding in München. Seinen Weg zum Theater fand er durch den Tanz (Hip-Hop/Popping). Er beschäftigt sich mit der Zugänglichkeit von Theater und ist auf der Suche nach einem „Community“ Gefühl.
Durch das zusammenfliessen von Sprache, Musik und Tanz möchte er *mit seiner Theaterarbeit* Orte kreieren, die schöner sind als diese hier. Er realisierte bisher Inszenierungen am Stadttheater wie auch in der Freien Szene.
Vor seinem Studium hospitierte Benjamin in der Spielzeit 2013/14 am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie am Nationaltheater Mannheim. 2015 assistierte er Boris Charmatz am Haus der Berliner Festspiele. 2015-2018 war er fester Regieassistent am Theater Basel. Es entstanden Zusammenarbeiten beispielsweise mit Nora Schlocker, Robert Borgmann und Matthias Grupp. Weitere Erfahrungen sammelte er in der Freien Szene als Assistent von Thom Luz in «Girl From The Fog Machine Factory», welches 2019 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Thom Luz assistierte er von 2015 bis 2022 mehrere Male an verschiedenen Häusern.
Benjamin ist seit 2021 Stipendiat der Studienstiftung des deutscher Volkes.
Bisher entstandene, eigene Regiearbeiten sind
Life Boat, szenische Lesung nach Hitchcock, Theater Basel (2016)
Das Recht des Stärkeren, szenische Lesung von Dominik Busch, Theater Basel (2017)
Werthers Lotte, Schauspiel mit Musik nach Johann Wolfgang von Goethe, Vorstadttheater Basel (2018), Gastspiele am Hoch X München und Ost-Passage Theater Leipzig (2020)
Die Macht der Gewohnheit Schauspiel mit Musik nach Thomas Bernhard, Theaterakademie August-Everding (2018)
Eine Musikalische Lösung eines Labyrinths, Performative Installation, Theaterakademie August Everding im Rahmen von „UWE – Der Festival“ (2019)
Ein Versuch, sich der Liebe anzunähern, Schauspiel mit Musik, Stückentwicklung, Theaterakademie August Everding (2019)
Palast des Lächelns, Musical, Stückentwicklung, Deutsches Theaters München (2020), Wiederaufnahme 2021)
Nach dem Ende, Schauspiel mit Musik, Auftragsarbeit von Lavina Stauber, Schauspiel mit Musik, Theaterakademie August-Everding (2021)
Die gute Verbannung von Alfred Staffolani, Szenische Lesung an der Weltbühne, Residenztheater München (2021)
Der kleine Horrorladen, Musical von Alan Menken, Deutsches Theater München (2022)